Flugzeugenteisung

Bevor ein Flugzeug in winterlichen Wetterbedingungen abheben kann, muss es von Schnee und Eis befreit werden, um saubere aerodynamische Flächen und damit sichere Flugeigenschaften zu gewährleisten.

Zur Enteisung (Deicing) wird ein Gemisch aus Enteisungsmittel und Wasser verwendet. Bei winterlichen Niederschlägen wird anschließend eine Schutzschicht (Anti-Icing) aufgetragen, die das erneute Anhaften von Eis und Schnee verhindert.

Die Enteisung wird durch geschultes und eingewiesenes Personal mit Spezialfahrzeugen durchgeführt. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder wird die Enteisung direkt auf der Abfertigungsposition (Positionsenteisung) oder auf speziellen Enteisungsflächen auf dem Vorfeld (Remote Deicing) auf dem Weg zur Startbahn durchgeführt.

  

  

Schritt 1

Die Entscheidung, ob das Flugzeug enteist wird, obliegt immer dem Piloten. Zur Auftragserteilung (Request) gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder meldet sich der Pilot über den im Cockpit befindlichen Datalink (ACARS) oder er meldet seinen Enteisungsbedarf über eine Flugfunkfrequenz an.

Anschließend legt NICE einen Auftrag an und meldet die erwartete Enteisungszeit und den geplanten Ort der Enteisung zurück. Das Flugzeug wird entweder an seiner aktuellen Parkposition oder auf einem unserer Remote Deicing Pads enteist.
Vor dem eigentlichen Enteisungsprozess stimmt der sogenannte "ICEMAN" Details und den Beginn des Enteisung-Vorganges mit der Cockpit Crew ab.

Zur geplanten Zeit fährt ein NICE-Team mit den Enteisungsfahrzeugen zur Abfertigungsposition des Flugzeugs (Positionsenteisung), bzw. das Flugzeug rollt zur speziellen Enteisungspositionen in der Nähe der jeweiligen Startbahn (Remote Deicing).

Schritt 2

Zur Enteisung setzen wir Fahrzeuge mit dem sogenanntem doppel-proportionalem Mischsystem ein. Diese Fahrzeuge werden allen Bedürfnissen an eine schnelle und nachhaltige Enteisung gerecht und sind für den Einsatz an allen Flugzeugtypen, z.B. auch der A380, geeignet.  

Doppel-proportional bedeutet, dass sowohl das Deicing zum Entfernen der Kontamination, wie auch das Anti-Icing zum Schutz des Flugzeugs, individuell an die jeweiligen Wetterbedingungen angepasst werden kann. Somit kann eine möglichst effiziente und ressourcenschonende Enteisung sichergestellt werden.

Der Enteisungsvorgang dauert, je nach Wetterbedingungen und Kontamination des Flugzeugs, ca. 10-15min.

Schritt 3

Nach Beendigung der Enteisung übermittelt der „ICEMAN“ den sogenannten "Anti-Icing-Code" an die Flugzeugbesatzung.

Der "Anti-icing Code" enthält Informationen zur benötigten Konzentration und Art des eingesetzten Enteisungsmitteltyps, sowie den Starttermin für das Anti-icing um die Vorhaltezeit zu bestimmen. Weiterhin sagt der Code aus, dass das Flugzeug frei von Eis, Frost und Schnee ist und sich alle Fahrzeuge außerhalb des Rollbereichs des Flugzeugs befinden.

Jetzt kann das Flugzeug, egal ob an der Abfertigungsposition oder auf
unseren speziellen Enteisungsflächen enteist wurde, zur Startbahn rollen.    

Frühenteisung

Airlines, deren Flugzeuge über einen längeren Zeitraum in Frankfurt stehen, meist über Nacht, bieten wir den sogenannten Early-Deicing-Service an:

Falls die angekündigte Wetterlage eine Enteisung erforderlich macht, wird diese bereits vor der eigentlichen Bodenabfertigung durchgeführt. Somit wird sichergestellt, dass das Flugzeug unmittelbar nach Ende der Bodenabfertigung ohne weitere Verzögerungen zur Startbahn rollen kann. Eine Frühenteisung ist nur bei winterlichen Wetterlagen ohne aktiven Niederschlag möglich (z.B. Frost).

Für das Early-Deicing ist der Abschluss eines gesonderten Vertrages erforderlich. Sollten Sie hieran Interesse haben, nehmen Sie bitte für weitere Informationen Kontakt  zu uns auf.

Kritische Oberflächen

1
Vertical Fin
2
Fuselage
3
Radome
4
Stabilizer
5
Stabilizer Underside
6
Wing

Je nach Flugzeugmodell ist noch das Winglet zu enteisen.

7
Cowling
8
Wing Underside
1
Vertical Fin
2
Fuselage
3
Radome
4
Stabilizer
5
Stabilizer Underside
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Wing

Je nach Flugzeugmodell ist noch das Winglet zu enteisen.

7
Cowling
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Wing Underside