Tankanlagen

NICE Aircraft Services & Support GmbH verfügt jetzt über 3 Tankanlagen. Zur Gründung der NICE gab es 4 Fluidtankanlagen, welche alle von der FAG (heute Fraport AG) übernommen wurden. Im Jahr 2005 wurde die gesamte SPS-Infrastruktur umgerüstet bzw. modernisiert. Im Jahr 2006 begann der Bau der heutigen Tankanlage 1, welche 2007 nochmals erweitert wurde. Im Jahr 2009 begann der Neubau der Tankanlage 2, welche 2010 nochmals erweitert wurde. 2011 schließlich wurde die Tankanlage 3 gebaut. 2019 wurden die Tankanlage 1 und 3 durch Großtanks erweitert.

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TA1

Tankanlage 1  

Seit 2007 betreiben wir eine Tankanlage mit einem gesamten
Fassungsvolumen von 740.000 Litern.

Den größten Anteil der gelagerten Fluide an der Tankanlage 1
nimmt ADF Typ IV mit 340.000 Litern ein, welches von Typ I mit 220.000 Litern gefolgt wird. Mit dieser Anlage können wir den Bedarf unserer Deicing-PADs 3 und 4, sowie den größten Teil der Vorfeldpositionen abdecken. Die „TA1“ zeichnet sich mit Redundanzen, wie zwei Wasseraufbereitungsanlagen oder einer speziellen
Fördertechnik zum Nachfüllen der Bestandtanks aus Versorgungsbehältern aus.

Um Wartezeiten für unsere Enteisungsfahrzeugflotte so kurz
wie möglich zu halten, ist die Tankanlage mit sechs Zapfstellen ausgestattet.    

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TA2

Tankanlage 2

Um eine optimale Versorgung mit ADF der Deicing-Pads 1 und 2
an der Startbahn West zu gewährleisten, errichtet NICE im Jahr 2009 die
Tankanlage 2 (TA2). Mit einem Gesamtbehältervolumen von 180.000 Litern für Typ IV und 120.000 Litern Typ I sowie 60.000 Litern aufbereitetem Wasser, ist TA2 die kleinste Anlage am Frankfurter Flughafen.

Aufgrund der kurzen Fahrwege zwischen den Pads und der
Anlage, wurde die Anlage mit vier Zapfstellen ausgestattet, die eine optimale Abgabe an die Fahrzeuge ermöglichen.   

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TA3

Tankanlage 3

Die jüngste Anlage wurde schon im Jahr 2012 errichtet,
jedoch wurde 2019 die Gesamtkapazität unserer Tankanlage 3 (TA 3) nochmals deutlich erhöht. Aktuell kann sie 520.000 Liter Typ IV, 290.000 Liter Typ I und 60.000 Wasser für die Versorgung der Fahrzeuge bereitstellen.

Ebenfalls wurde die Anzahl der Abgabestellen für Fluid von vier auf sechs erhöht. Somit kann, aufgrund der Nähe zum zukünftigen Terminal 3
gewährleistet werden, dass eine ausreichende Menge an Fahrzeugen betankt werden kann, ohne den Enteisungsbetrieb zu verlangsamen. Auch hier wird ein optimales Rohrleitungsnetz mit Pumpentechnik betrieben, um unser Medium so schonend wie möglich zu fördern.